Mehr erfahren

„Alles ist möglich, nur ist manches ein bisschen schwerer.“

Das sagte Opa Karl Mittelbach oft – und sein Ausspruch lebt in unserem Anspruch weiter, für unsere Gäste alles möglich zu machen.

Haus Windhook Aparthotel, Pension und Gaststätte wird mittlerweile von der zweiten Generation der Familie Mittelbach geführt – die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern, was uns sehr stolz macht. Zum Ensemble gehören neben dem Haus Windhook, in dem die Gaststätte und drei Appartements untergebracht sind, das Haus Seeblick mit fünf Appartements, das Haus Irmi mit drei Appartements sowie vier Ferienhäuser.

Das Haus Irmi war zu DDR-Zeiten die Datsche – so nannte man ein Wochenendhäuschen – von Karl und Irmi Mittelbach. Haus Irmi liegt etwas versteckt in den Dünen. In den drei Appartements kann man wunderbar allein sein, idealerweise zu zweit.

Das heutige Haus Seeblick wurde 1995 erbaut. An derselben Stelle stand bis kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs schon ein Haus, das jedoch in den letzten Kriegstagen von russischen Soldaten niedergebrannt wurde. Wäre das Fundament nicht gewesen, hätte man so nah am Meer heute gar nicht mehr bauen dürfen. Unsere Gäste lieben es, weil man auch hier nach wenigen Schritten den Sand unter den Füßen spürt und auf dem Dünenkopf einen weiten Blick über die Ostsee hat.

Haus Windhook selbst blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis zu den Anfängen des 19. Jahrhunderts reicht. Die Familie Mittelbach kaufte es nach dem zweiten Weltkrieg von dem vorherigen Besitzer, einem Militärarzt a.D. mit Namen Dr. Berg, der während der Kaiserzeit in den deutschen Kolonien seinen Dienst versehen hatte. Nach dem Bau der Mauer 1961 wurde das Haus enteignet, unter staatliche Verwaltung gestellt und in „Kleiner Käpt’n Brass“ umbenannt. Die ursprünglichen Eigentümer durften es nicht einmal betreten. Erst nach der Wende, Ende 1990, konnte Familie Mittelbach das Haus mit Grund und Boden gegen viele Widerstände erneut erwerben. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten eröffnete die nächste Generation Mittelbach, Karl und seine Frau Marita, am 9. Juni 1991 ihr runderneuertes Haus Windhook als Pension und Gaststätte. Die Gaststätte machte sich bald einen Namen für ihre gutbürgerliche Küche.

Unsere Ferienhäuser im Garten von Haus Windhook sind ideal für Familien mit kleinen Kindern, die sich ihren Traum vom Ostseeurlaub im eigenen Haus erfüllen wollen. In farbenfroher Nachbarschaft darf‘s hier bunt zugehen. Jedes Haus verfügt über sein eigenes Sonnenplätzchen vor der Tür, eine große möblierte Sonnenterrasse in den Dünen ist für alle da. In wenigen Minuten ist man an der Ostsee, Whirlpool und Sauna liegen um die Ecke und die Gaststätte Windhook in der Nachbarschaft.